Thema: Frühling
Endlich ist der Bärlauch reif. Im Garten habe ich auch welchen. Er zeigt mir jedes Frühjahr an, wann es Zeit ist, in der Wald zu fahren. Die paar Pflanzen im Garten reichen nämlich nicht für ein Pesto, sondern höchstens für ein bisschen Würze im Salat. Im Wald gibt es dafür umso mehr. Unfassbar viel mehr.



Der ganze Waldboden ist bedeckt mit den zarten, nach Knoblauch duftenden Blättern. Der Korb ist schnell gefüllt. Ich achte darauf, nur junge, frische Blätter zu pflücken. Anders als Daniel koche ich sie später nicht ab. Weil sie erst vor wenigen Tagen aus dem Boden gewachsen sind, halte ich das Risiko, sich einen Fuchsbandwurm einzufangen, für überschaubar.



Bei einem Besuch im Bärlauchwald gibt es viel zu entdecken. Wie hier diese tollen Fingerlinge, die meine Tochter gefunden hat.



Die schönste Entdeckung war aber eine Fledermaus, die sich in der Frühlingssonne ein Kopfüber-Schläfchen auf einem Baumstamm gönnte – ein Großes Mausohr.






fripon77, Samstag, 3. April 2010, 09:26
da triffst du einen wunden punkt bei mir :-) abkochen ist tatsächlich doof, da der geschmack danach doch deutlich zu wünschen übrig lässt. aber das risiko einer erkrankung ist halt doch immens. lt. wikipedia haben 72% der südwestdeutschen füchse den bandwurm. und genau dort lebe ich nun mal... andererseits wird dort ein experte so zitiert: "Dass man sich von Beeren den Fuchsbandwurm holen kann, gehört ins Reich der Legenden. Es ist für keinen einzigen Patienten erwiesen, dass er sich so angesteckt hat." ich lass es trotzdem lieber sein, auch wenn ich kürzlich noch anders gedacht habe.

dass du ne fledermaus entdeckt hast, ist ja klasse! ich hab noch nie eine frei lebende fledermaus tagsüber irgendwo hängen sehen... immer nur während der dämmerung jagen. oder im zoo. oder halt bei nacht in einer alten scheune.


teichrose, Samstag, 3. April 2010, 12:09
Da der Fuchs auch durch unsere Kleingartenanlage streift (hab schon einen gesehen), ist das Risiko bei Garten-Bärlauch vermutlich auch nicht geringer ;)

sid, Sonntag, 4. April 2010, 02:01
Fledermausi : )